Aktuelles

14.10.2013

SEEK-Abschlussworkshop zum Thema Klimapolitik, Technologie und Wettbewerbsfähigkeit in Dublin

Am 11. September 2013 fand in Dublin der abschließende Workshop des SEEK-Projekts "Asymmetrische Klimapolitik und Wettbewerbsfähigkeit" statt. Die ZEW-Wissenschaftler Dr. Michael Hübler und Dr. Oliver Schenker organisierten den Workshop gemeinsam mit Carolyn Fischer, PhD, von Resources for the…

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06.09.2013

ZEW policy brief erschienen - Arbeitsteilung, Offshoring und Effizienzvorteile

Die stetige Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie das Wirtschaftswachstum aufstrebender Länder wie China und Indien haben in den letzten Jahren nicht nur zu einer Intensivierung des internationalen Handels beigetragen. Vielmehr haben sie es Unternehmen…

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26.07.2013

ZEW policy brief erschienen - Anreize und Kreativität

Ideenreichtum und Innovationen stellen in wissensintensiven Volkswirtschaften den Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von Unternehmen dar. In einem solchen Umfeld muss ein Unternehmen strategisch Maßnahmen entwickeln, um Anreize für neue Ideen im Unternehmen zu schaffen und eine Kultur…

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14.06.2013

ZEW policy brief erschienen - Ganzheitliche Analyse der staatlichen Unterstützung für die europäische Automobilindustrie

Staatliche Eingriffe in die Automobilindustrie haben eine lange, globale Geschichte. So stellen in Europa häufig sowohl einzelne Mitgliedstaaten als auch die Europäische Union (EU) den Automobilherstellern staatliche Ressourcen mithilfe unterschiedlichster Instrumente und über den Weg verschiedener…

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04.06.2013

Konferenzbericht zur dritten SEEK-Jahreskonferenz erschienen

Über 150 internationale Ökonomen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten am 25. und 26. April 2013 im Rahmen der dritten SEEK-Jahreskonferenz "Engines for More and Better Jobs in Europe" am ZEW aktuelle Entwicklungen auf den europäischen Arbeitsmärkten. Die SEEK-Sonderausgabe der ZEWnews resümiert…

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28.05.2013

ZEW policy brief erschienen: Preisvergleich beim Online-Shopping lohnt sich

Immer mehr Menschen gehen beim Surfen im World Wide Web auf Einkaufstour. Dabei geben Preisvergleichsseiten oftmals hilfreiche Tipps, wo das gesuchte Produkt am günstigsten zu haben ist. Dass sich ein Vergleich lohnt, zeigt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim…

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